voir {name}

Werbung
Dos
Bureau Bollito
Partager
Rapport

Bu­reau Bol­li­to

Vendredi, 29. Mars 2024

Robert Walser-Zentrum, Bern

Gruppenausstellung mit Virginia Ariu, Peter Fischli, Lisa Hoever, Fabian Marti, Annina Matter, Ivan Mitrovic und Emanuel Rossetti.

Kunst ist weder Dekoration noch bloße Ware, sie ist raison d’être, ein Lebensmittel, macht Dampf, bringt uns zum Kochen und destilliert Ideen.

Bureau Bollito bespielt die Büros des Robert Walser-Zentrums. Für uns, die wir hier arbeiten, ist die Beziehung zwischen Literatur, bildender Kunst und Administration zentral. Um das Spannungsverhältnis zwischen ›freier‹ Kunst und reglementierter Büroarbeit zu exponieren, haben wir bereits Werke u.a. von Robert Frank, Thomas Hirschhorn, Pamela Rosenkranz und Thomas Schütte gezeigt – 2025 folgen Simone Fattal und Lika Nüssli.

Für den Schriftsteller Robert Walser (1878-1956) ist die Bildende Kunst zentral. Einerseits wächst er auf als jüngerer Bruder des Malers Karl Walser, dessen ›Sehsinn‹ ihn künstlerisch prägt, andererseits schreibt er selbst immer wieder über Kunstwerke und Malerei. Robert Walser ist aber auch einer der ersten, der Alltägliches, Profanes und Gewöhnliches zum Gegenstand der Literatur macht und über Büros und Angestellte schreibt. Er kennt diese Welt aus eigener Anschauung, da er in der Bieler Filiale der Berner Kantonalbank eine dreijährige KV-Lehre absolviert und bis hin zur Entscheidung, als freier Schriftsteller leben zu wollen, regelmäßig befristet als ›Commis‹ arbeitet. Robert Walser hat immer wieder über seine Erfahrungen als Angestellter geschrieben – nicht nur im Roman Der Gehülfe, sondern auch in kurzen Erzählungen, die inzwischen weltweit gelesen werden.

Umgekehrt zeigt sich seit den 1960er Jahren ein wachsendes Interesse an Robert Walser im Bereich der bildenden Künste. Die Beschäftigung von Kunstschaffenden mit Walser führte bislang zu zwei wichtigen Ausstellungen, an denen das Robert Walser-Zentrum maßgeblich beteiligt war: Die Reihe In the Spirit of Robert Walser in der Donald Young Gallery in Chicago und die Ausstellung Ohne Achtsamkeit beachte ich alles im Kunsthaus Aarau. Daneben beherbergt das Zentrum wiederholt Ausstellungen in den eigenen Räumen, etwa von Markus Zürcher, Robert Frank, Jürg Halter, Pamela Rosenkranz, Thomas Hirschhorn, Thomas Schütte oder Yves Netzhammer; Ausstellungen mit Simone Fattal und Lika Nüssli sind in Vorbereitung.

Bureau Bollito knüpft an diese Tradition an und lädt sieben Kunstschaffende ein, in den Büroräumen des Robert Walser-Zentrums in Bern auszustellen. Die Werke werden nicht in einen musealen, kommerziellen oder privaten Zusammenhang hineingestellt, sondern in einen Arbeitszusammenhang.

Bureau Bollito unterhält bei Berner Partnern Satelliten-Ausstellungen, die ebenfalls besucht werden können: BEKB, Itten+Brechbühl AG, Schweizerische Post und Teo Jakob AG.

Lesetipp: Robert Walser: Im Bureau. Aus dem Leben der Angestellten. Hg. von Reto Sorg und Lucas Marco Gisi. Berlin: Insel Taschenbuch 2013.

Mit freundlicher Unterstützung von BEKB, Itten+Brechbühl AG, Mobiliar, Pro Scientia et Arte, Ruth & Arthur Scherbarth Stiftung, Schweizerische Post, Stanley Thomas Johnson Stiftung und Teo Jakob AG.

Dank an Hässig, Milieu und Kunsthalle Bern.

Werbung

Informations sur l'événement

Obight !

Toutes les informations actuelles et supplémentaires sur l'événement peuvent être trouvées sur le site web de l'organisateur. Les changements soudains seront uniquement affichés sur le site web de l'organisateur.

Werbung

D'autres données en un coup d'œil