voir {name}

Werbung
Dos
Lorenz Löffler verbunden. Annäherungen an das Werk des Zürcher Ethnologen
Partager
Rapport

Lo­renz Löff­ler ver­bun­den. An­nä­he­run­gen an das Werk des Zür­cher Eth­no­lo­gen

Jeudi, 19. Mai 2022

Völkerkundemuseum Universität Zürich, Zürich

Führung durch die Ausstellung mit den Kuratorinnen Mareile Flitsch und Rebekka Sutter

"Dass ich schreiben konnte und mir ständig Notizen machte, wussten sie mit meiner Unfähigkeit, etwas im Gedächtnis zu bewahren, zu entschuldigen." (Lorenz Löffler, 1986)Zum 50-jährigen Jubiläum des Ethnologischen Seminars der Universität Zürich widmen wir dem ersten Lehrstuhlinhaber Lorenz Löffler eine Ausstellung. Viele seiner ehemaligen Studierenden und Mitarbeitenden sind dem engagierten Professor bis heute verbunden. Doch wie sollte er als Ethnologe erinnert werden? Wir meinen: vor allem durch seine Forschungen bei den Schwendbau-Gesellschaften der Chittagong Hill Tracts im äussersten Osten Bangladeschs. Diesen bäuerlichen Gesellschaften blieb er ein Leben lang tief verbunden.Unter den Bedingungen der COVID-19-Pandemie teilten wir die Tonbandaufnahmen von Lorenz Löffler mit Vertreter*innen von ethnischen Gruppen in Bangladesch. In Zoom-Gesprächen begannen wir die gemeinsame Aufarbeitung dieser einzigartigen Dokumente.

Werbung

Informations sur l'événement

Obight !

Toutes les informations actuelles et supplémentaires sur l'événement peuvent être trouvées sur le site web de l'organisateur. Les changements soudains seront uniquement affichés sur le site web de l'organisateur.

Werbung