Die Wiener Symphoniker als (kultur)politische Botschafter.
Die Wiener Symphoniker gastierten im Jahr 1946 erstmals in Bregenz und kommen seither jedes Jahr. Was aus politischen Gründen begann, wurde zu einer kulturellen Institution.
Seit dem Sommer 1946 begleiten die Wiener Symphoniker die Bregenzer Festspiele in unterschiedlichen Rollen. Dass aus einem ersten Orchesterkonzert eine dauerhafte Verbindung geworden ist, war anfangs keineswegs selbstverständlich; auch nicht die Tatsache, dass der angesehene Klangkörper überhaupt nach Bregenz kam. Dafür gab es politische und soziale Gründe aufseiten der Bregenzer Organisatoren, des Orchesters und der französische Besatzung. Davon wird in diesem Vortrag die Rede sein.
Informazioni sull'evento
Tutte le informazioni attuali e aggiuntive sull'evento possono essere trovate sul sito web dell'organizzatore. I cambiamenti improvvisi saranno visualizzati solo sul sito web dell'organizzatore.
- Tempo Mercoledì 8. Luglio 2026, 19:00 Uhr
- Ort Vorarlberg Museum, Kornmarktplatz 1, 6900 Bregenz
- WWW www.vorarlbergmuseum.at
- Link
- Accessibilità
- accessible Rollstuhl (completo)
- Quelle:saiten.ch





