{Titolo} sguardo

Werbung
Of Time and the City
Condividi
Segnala

Of Ti­me and the Ci­ty

Giovedi, 28. Marzo 2024

Filmpodium, Zürich

Terence Davies (GB 2008)

«Um den Ehrentitel ‹Kulturhauptstadt Europas› zu feiern, wünschte sich Liverpool, einst strahlende Handelsmetropole, vom Thatcherismus beinah ruiniert, ein Porträt von ihrem berühmtesten Filmemachersohn. Davies erfüllte die Erwartungen auf seine höchst eigenwillige Weise – nicht. Sein Filmessay umgreift die Heimatstadt zärtlich, dann wischt er ihr die Schminke weg. Er zeigt vergangenes Elend, architektonische Hässlichkeit, die Armut des Proletariats, er lässt die gloriosen Zeiten links liegen und erzählt von der Stadt, in der er aufwuchs, und vom Wie.» (Alexandra Seitz, Viennale 2021)«Bemerkenswert ist die Komposition der Archivbilder mit einem Soundtrack, der von klassisch bis populär reicht – und eigenwillige Kontrapunkte setzt. Einzigartig wird Of Time and the City jedoch durch Davies’ Stimme und seinen Voice-over-Kommentar. Sein ‹Yeah, yeah, yeah› in Anspielung auf die berühmten Söhne der Stadt muss man gehört haben, und wenn er sich mit trockenem Spott über den Start der ‹Betty Windsor Show› 1947 lustig macht, dankt man auch als ‹wiedergeborener Atheist› Gott für diesen Humor.» (DOK.fest München, 2009)74 Min. / Farbe + sw / 35 mm / E/d*

Werbung

Informazioni sull'evento

D'accordo!

Tutte le informazioni attuali e aggiuntive sull'evento possono essere trovate sul sito web dell'organizzatore. I cambiamenti improvvisi saranno visualizzati solo sul sito web dell'organizzatore.

Werbung