Sprunglinks

Kurz erklärt

Events auf mehreren Plattformen einpflegen war gestern. Mit Hinto erfasst du deine Veranstaltung nur noch 1x und erzielst so viel Reichweite wie nie zuvor.   

Was ist Hinto?

Das Herzstück von Hinto ist eine digitale Datenbank für Veranstaltungen jeder Art. Jede und jeder kann hier Events veröffentlichen und so mehr Reichweite erhalten. Unser Ziel: Das kulturelle Leben in all seiner Vielfalt einem möglichst breiten Publikum zugänglich machen.

Was unterscheidet Hinto von anderen Veranstaltungs-Plattformen?

Hinto hebt sich von anderen Eventplattformen durch den freien Datenaustausch ab. Das bedeutet: Anstatt deine Veranstaltung auf deiner Website und/oder auf allen möglichen Plattformen zu veröffentlichen, erfasst du dein Event nur noch ein einziges Mal. Danach verbreitet es sich automatisch auf allen Seiten, die bei Hinto mitmachen.

Was bringt mir Hinto?

Der Nutzen von Hinto lässt sich in 5 Worten ausdrücken: Mehr Reichweite mit weniger Arbeit. Daten manuell zusammentragen war gestern. Hinto nimmt dir diese Arbeit ab. Dadurch sparst du Zeit, und dein Anlass erreicht das grösstmögliche Publikum.

Ist Hinto etwas für mich?

Für wen eignet sich Hinto?

Hinto eignet sich für alle, die Veranstaltungen in irgend einer Form auf ihrer Website publizieren. Das können Konzerte, Ausstellungen, der Quartiertreff oder ein Kochkurs sein. Unser Ziel: Das kulturelle Leben in all seiner Vielfalt fördern und verbreiten. Und zwar so einfach wie möglich.

Für Veranstalter

Mit der Schnittstelle zu Hinto kannst du die Events aus deinem digitalen Veranstaltungskalender teilen und sowohl auf Hinto als gleichzeitig auch auf anderen Websites anzeigen lassen, die bei Hinto mitmachen. Damit erreichst du das grösstmögliche Publikum – ohne einen einzigen Zusatz-Klick.

Für Kulturschaffende

Ob Ausstellung, Konzert oder Kleinkunst: Erfasse deinen Anlass auf Hinto und lass ihn von dort aus automatisch auf allen anderen Websites und Eventkalendern anzeigen, die bei Hinto mitmachen.

Für Tourismus-Organisationen

Mit Hinto kannst du auf deiner Website automatisch alle Events und Anlässe anzeigen lassen, die in deiner Region stattfinden. Änderungen werden automatisch synchronisiert. So stellst du deinen Gästen jederzeit einen aktuellen Veranstaltungskalender bereit – und das mit weniger Aufwand als je zuvor.

Für Gemeinden

Ob Chortreffen, die Ausstellung der einheimischen Bildhauerin oder ein Malkurs für Kinder: Mit Hinto bildest du das lokale Kulturleben ganz einfach auf der Website der Gemeinde ab. Immer vollständig, immer aktuell. Und ganz ohne Aufwand.

Hinto nimmt dir die Arbeit ab

So funktioniert das Hinto-Prinzip

Hinto kommt mit 2 leistungsstarken Tools daher: dem Widget und der sogenannten OLE-Schnittstelle. Je nach deinen Anforderungen baust du entweder das Widget oder die Schnittstelle in deiner Website ein und legst los. Wenn du keine eigene Website hast, erfasst du deinen Anlass einfach direkt auf Hinto statt auf mehreren Veranstaltungs-Plattformen. Damit sparst du jede Menge Zeit und erreichst erst noch ein grösseres Publikum.

Event auf Hinto erfassen

Du hast keine eigene Website? Oder du möchtest nur gelegentlich Anlässe veröffentlichen und möglichst weitflächig verbreiten? Dann erstelle einfach einen Account auf Hinto und erfasse deine Veranstaltung mit allen nötigen Infos. Von dort aus verbreiten sich deine Angaben auf allen Websites, die bei Hinto mitmachen. Ein Beispiel: Wenn du einen Flohmarkt in der Berner Altstadt durchführst, wird dieser automatisch auf allen Seiten angezeigt, welche Anlässe in der Stadt Bern publizieren. Das alles ist und bleibt natürlich vollkommen kostenlos.

Veranstaltung erfassen

Mit dem Hinto-Widget arbeiten

Mit dem Hinto-Widget kannst du passende Veranstaltungen aus Hinto auslesen und auf deiner eigenen Website anzeigen. Welche Veranstaltungen das sind, bestimmst du selber. Du kannst zum Beispiel alle Anlässe in einem Umkreis von 5 km anzeigen lassen. Oder du filterst alle Veranstaltungen für Familien. Oder du lässt dir alle Musikevents in deiner Region anzeigen. Und und und … Der Vorteil für dich: Du musst die Veranstaltungen für deinen Website-Kalender nicht mehr manuell zusammentragen, erfassen und aktualisieren. Das alles erledigt das Widget für dich. Und natürlich sieht das Ganze auch noch schön aus: Das Widget lässt sich komplett an die Farben und das Design deiner Website anpassen. Diese Seiten arbeiten bereis mit Hinto. So könnte das Ganze auch bei dir aussehen: Regionalprodukte.ch, die Quartierkommission Länggasse Engehalbinsel, die Villa Stucki und der Bewegungsmelder.

Infos zum Widget

Mit der OLE-Schnittstelle arbeiten

OLE steht für «Open Linked Eventdata». Dabei handelt es sich um eine Schnittstelle, die du auf deiner Website integrierst. Nach dem Einbinden erfasst du dein Event wie gewohnt auf deiner eigenen Website. Mit Hilfe der OLE-Schnittstelle holt Hinto deine Eventdaten anschliessend bei dir ab und publiziert sie automatisch auf Hinto. Von dort aus wird dein Anlass zeitgleich auf allen Websites veröffentlicht, die bei Hinto mitmachen. Änderungen werden überall automatisch synchronisiert. Mit nur einmaligem Erfassen erhältst du so die grösstmögliche Reichweite. Etliche Organisationen wie das Kunstmuseum Bern und das Zentrum Paul Klee setzen Hinto bereits erfolgreich ein.

Infos zu OLE

Mach dir die Arbeit leichter

Die praktischen Hinto-Funktionen

Im Hintergrund kommt Hinto mit jeder Menge durchdachter und zeitsparender Funktionen daher. Du kannst zum Beispiel eine Gruppe bilden und dir die Aufgaben mit deinem Team oder im Freundeskreis teilen. Oder du legst eine Merkliste für dich und andere an. Oder du pflegst eine öffentliche Merkliste und wirst so zum Guide für deine Community. Daneben stehen dir weitere praktische Hilfen zur Verfügung. Ein Beispiel: Der Planungskalender zeigt dir automatisch an, wenn zur selben Zeit am selben Ort schon ein anderer Anlass stattfindet. In der Statistik siehst du, wie oft dein Event angeklickt wurde. Und und und ...

Merklisten & Guides

Ein Guide ist eine Merkliste. Darin kannst du Events speichern, die du gerne besuchen möchtest. Du kannst eine eigene Merkliste nur für dich führen. Du kannst sie aber auch mit Freunden teilen.
So wirst du zum Guide: Du bist eine Kennerin oder ein Experte auf deinem Gebiet? Dann werde zum Guide für deine Community. Dazu erstellst du einfach eine öffentliche Merkliste und fügst ihr alle passenden Veranstaltungen hinzu. Deine Merkliste steht anschliessend allen Hinto-Besucherinnen und -Besuchern als Guide zur Verfügung.

Arbeit in Gruppen

Mit einer Gruppe schliessen sich mehrere Benutzer zusammen und treten gegen aussen unter einem gemeinsamen Namen auf. Als Gemeinde oder Betreiber einer Veranstaltungsplattform könnt ihr beispielsweise alle Team-Mitglieder zur Gruppe einladen und unter eurem gemeinsamen Namen Anlässe erfassen und bearbeiten lassen. So behaltet ihr stets den Überblick über erfasste, hängige und vergangene Events. Oder ihr erstellt einen Guide und teilt euch die Arbeit daran.

Planungskalender

Hinto hilft dir bei der Planung einer Veranstaltung in deiner Region. Sei es, um den bestmöglichen Zeitpunkt zu finden oder um sich mit anderen Veranstaltern zusammenzuschliessen. Wenn du ein Event auf Hinto veröffentlichen willst, kannst du dich mit dem Planungskalender informieren, ob bereits andere Events am gleichen Tag in der Nähe vorgesehen sind. Setze dich gegebenenfalls mit anderen Veranstaltern in Verbindung und nutze so Synergien. Oder überdenke das Datum deiner geplanten Veranstaltung und vermeide so Event-Ballungen in der gleichen Region am gleichen Tag.

Am besten überzeugst du dich selbst von Hinto!

Erfasse doch einfach mal eine Veranstaltung und probiere aus, was Hinto so alles kann. Komplett kostenlos.

Veranstaltung erfassen

Sind noch Fragen offen?

Nachfolgend ein paar Antworten auf die meisten Fragen. Wirst du dort nicht fündig? Dann kontaktiere uns einfach. Wir stehen dir gerne zur Verfügung.

Nimm Kontakt mit uns auf!